Unser Demokratietag 2024

Wie wollen wir unser Leitbild: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an unserer Schule umsetzen?

Am Montag den 18.03.2024 startete unser Demokratietag mit einer Vollversammlung in der Turnhalle. Während die Klassen sich nach und nach alle auf der Tribüne der Turnhalle einen Platz suchten, konnten die Schüler*innen einem kurzen Video aus dem online Angebot von „digitale Helden“ folgen.

Darauf war in einem simulierten Schülergruppenchat zu lesen, wie eine Schülerin mit sich kämpft, bis sie es wagt gegen das verbale Mobbing gegen eine Mitschülerin einzuschreiten. Mit nur wenigen Worten bewirkte sie dadurch, dass andere ihr zustimmten und die fortlaufende Diskriminierung in der Chatgruppe beendet wurde.

Ein einfaches und kurzes Beispiel, was allen sehr eindringlich zeigt: Es ist, einmal angefangen, sehr leicht über andere zu lästern und mit Beleidigungen, Emojis, Stickern und anderen Kommentaren eine Person zu diskriminieren. Es ist aber nicht so leicht, sondern erfordert sehr viel Mut, sich dieser verbalen Gewalt einer Gruppe entgegenzustellen und die betroffene Person zu beschützen. Traut sich jemand, finden sich meist auch andere, die einen unterstützen, um gemeinsam die Beleidigungen von vielen gegen einen zu beenden.

Nach der Vorstellung des Themas und des Programmablaufes teilten sich die Klassen in zwei Gruppen um an folgenden Fragestellungen zu arbeiten:

• Was ist und wie entstehen Rassismus und Diskriminierung?
  • Was können wir als Schulgemeinschaft tun, damit dies nicht geschieht, bzw. mit Engagement und Zivilcourage schon im Keim unterbunden werden kann?
  • Welche Projekte wollen wir im nächsten Jahr umsetzen, um zu lernen respektvoller miteinander umzugehen?

Die einzelnen Gruppen erarbeiteten dann bis zum Ende der fünften Stunde Ideen und Projekte in Form von Videos, Plakaten und Präsentationen.

In der 6. Stunde kamen wieder alle in der Turnhalle zusammen und freuten sich, von unserem „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Paten Django Reinhardt begrüßt zu werden.

Dieser hörte sich mit Begeisterung die vielen bunten Ideen und Vorschläge an und präsentierte mit Maikel Siebert zum Abschluss ein traditionelles Sinti Lied. Im Laufe der Woche sammelten unsere Vertrauenslehrer*innen Frau Landen und Herr Schlaadt alle Ideen, um sie für die Wahl am Ende der Woche im Feierraum zu einer bunten Ausstellung zusammenzustellen.

Alle Schüler*innen hatten drei Stimmen, die sie auf insgesamt 12 Ideen verteilen konnten und folgende Ideen haben gewonnen:

1. Graffiti gegen Rassismus

Neugestaltung der Graffiti-Wand an der Turnhalle

1. Über den Tellerrand Essen – Schulfest der Nationen

Ein Fest mit traditionellen Speisen aus den Herkunftsländern der Schulgemeinschaft.

1. Mehr gemeinsame Schulveranstaltungen

Wie z.B. sportliche Wettbewerbe; wichtig dabei: Integration der DaZ-Gruppe in ihre Regelklassen.

Durch diesen Demokratietag konnte die Schulgemeinschaft Unterricht in Projektform erleben, sich mit unserem Leitbild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auseinandersetzen, erfahren, wie Demokratie funktioniert und erleben, dass ihr Engagement Wirksamkeit zeigt und ihre Ideen umgesetzt werden.

Hier geht es zu den Abstimmungsergebnissen